„Yy, kaa, koo!”
Reutlinger Generalanzeiger, 18.8.2004

Melancholischer Finnfolk von Jääräpäät
Schwäbisches Tagblatt Tübingen, 9.6.2004

Fein akzentuierter Finnen-Folk
Pforzheimer Zeitung, 13.11.2003

Hymnen voller Harmonien
Schwäbisches Tagblatt Tübingen, 3.3.2003

 

„Yy, kaa, koo!” von Jääräpäät

(Reutlinger Generalanzeiger, 18.8.2004)

Wenn einem der Sommer zu heiß, heiter und hektisch wird, findet man bei der wunderschönen Musik Jääräpääts Zuflucht. „Yy, kaa, koo!” heißt die CD, die das Tübinger Trio veröffentlicht hat.
Laura Ryhänen (Gesang), Bernhard Mohl (Geige, Gesang) und Christian Ther (Akkordeon, Gitarre, Gesang) interpretieren alte Lieder und traditionelle Volksweisen aus Finnland voller Melancholie und Sehnsucht. „Das Hören einiger Stücke dieses Albums kann zu Niedergeschlagenheit und trübseeliger Gemütsverfassung führen”, machen sich Jääräpäät über die eigene Schwermütigkeit lustig. Tatsächlich scheinen der Gesang, die Gitarre und die Geige zwischen Liebeskummer und Zigeunerromantik, Rezitativ und im Dreivierteltakt alle Traurigkeit der Welt in sich aufzusaugen. Mal singt Laura Ryhänen ganz allein von den Sternen, die am Himmel funkeln („Tähtilaulu”), mal kommen die Stücke ohne Worte aus und verarbeiten schwelgerisch sieben Minuten lang ein einziges Thema („Mahlun marssi”).
Dass Jääräpäät trotz des folkloristischen Liedguts keine Traditionalisten sind, hat das Trio durch seine Zusammenarbeit mit dem Tübinger Drum’n’Bass-Label Santorin bewiesen. Eine Tanzclub-kompatible Version von „Nuku nuku nurmilintu”, das die CD eröffnet, wurde auf der „Ambassadors 2”-Kompilation veröffentlicht, fehlt leider aber auf „Yy, kaa, koo!”.